Psychosoziale

Beratung

In schwierigen und herausfordernden Situationen haben wir oft das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken, fühlen uns missverstanden und mit unseren Problemen allein gelassen.

 

Psychosoziale Beratung ermöglicht es, einerseits ein Verständnis dafür zu bekommen, warum wir uns jetzt so „fühlen“, es entsteht dabei auch die Möglichkeit, sich selbst noch besser kennenzulernen und sein Potenzial zu erweitern. In unserer gemeinsamen Arbeit können sich neue Perspektiven und Lösungswege zeigen, die ein Leben im Gleichgewicht wieder ermöglichen.

 

 

 

BEZIEHUNGEN und PARTNERSCHAFT

 

Jede Beziehung bedeutet Arbeit und die Bereitschaft sich mit dem Partner oder der Partnerin konstruktiv auseinanderzusetzen. Das heißt im Austausch zu sein und verlangt Kommunikation von beiden Seiten. Gelebte Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen und setzt voraus, sich auf das Gegenüber einzulassen. Es geht um Werte, Bedürfnisse, persönliche Grenzen ....

 

Das Leben fordert eine Partnerschaft und besonders im Familienverband kommt sie oft an ihre Grenzen - manchmal zerbricht sie auch ....

Viele Paare gehen jedoch auch gestärkt aus ihren Krisen in eine gemeinsame Zukunft!

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

 

 

 

 

ERZIEHUNG und WERTE

 

Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Sie haben ihre eigene Persönlichkeit, die es wertzuschätzen aber auch zu respektieren gilt.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihre Kinder mit Herz und Verstand zu fördern und zu stärken, um sie so für das Leben bestmöglich vorzubereiten.

Dabei ist es aber auch wichtig, in der Erziehung klare Vorgaben und Spielregeln aufzustellen bzw. einzufordern, die das Zusammenleben erleichtern können.

 

Suchen Sie Lösungsansätze bei anstehenden Konflikten?

 

 

 

 

TEENAGER und ihre Findungsphase

 

Selbstfindung, Selbstwertgefühl, Stärken/Schwächen erkennen, Aufarbeitung von belastenden Ereignissen, schulischer/sozialer Stress, stabiles Selbstempfinden erlangen …

 

In der Pubertät ändert sich nicht nur das Erscheinungsbild, mehr noch verspüren die Jugendlichen meist ein starkes inneres Chaos. In dieser turbulenten Phase ist es wichtig, unterstützend belastende Erlebnisse aufzuarbeiten um die Selbststeuerung anzuregen. Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, dass es völlig normal ist, in dieser intensiven Entwicklungsphase mit plötzlich auftretenden Emotionen konfrontiert zu werden.

Ein weiterer Baustein dieser Lebensphase ist es, sich mit seinen Stärken/Schwächen auseinanderzusetzen, um sein Selbstbild kontraststärker zeichnen zu können.

 

Wer bin ich?

Was macht mich aus?

Bin ich gut genug?

 

 

 

 

EIN TÄGLICHER BALANCEAKT

 

Frauen wie Männer nehmen jeden Tag mehrmals verschiedene Rollen ein und versuchen zwischen beruflichen und familiären Belastungen ihren Alltag zu meistern.

Viele Frauen stehen ständig im Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf und gehen oft über ihre Grenzen! Einerseits um den gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden und andererseits dem Partner eine gute Ehefrau und den Kindern eine gute Mutter zu sein. Alleinerziehende Mütter müssen zusätzlich den fehlenden Elternteil ergänzen. Dies kann den Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen sprengen.

 

Alle sprechen von Work-Life-Balance – der richtigen Mischung aus Arbeit und Freizeit. Das Gleichgewicht ist der wesentliche Faktor im Leben, um gesund zu sein, sich gut zu fühlen und leistungsfähig zu bleiben. Frauen neigen häufig dazu, es jedem Recht machen zu wollen, vergessen dabei aber oft auf sich selbst. Aus diesem Ungleichgewicht können familiäre und psychische Probleme entstehen, denen es entgegenzusteuern gilt.

Nur wer körperlich und geistig im Gleichgewicht ist, seine Grenzen kennt, auf seine Bedürfnisse und Wünsche achtet - auch einmal „NEIN“ oder „STOPP“ sagt - sagt JA zu sich und stellt sich selbst und seine Bedürfnisse in den Fokus.

 

Fühlen Sie sich gestresst, überfordert, schlafen Sie schlecht?

 

Lassen Sie uns gemeinsam an der Balance in Ihrem Leben arbeiten, damit Sie sich wieder energievoller und ausgeglichener fühlen!

 

 

 

 

Sandra Gaigg-Seferagig, MSc

+43 676 94 33 204

praxis@ichimfokus.at